Im Folgenden sind exemplarisch einige durchgeführte Projekte dargestellt. Aus Vertraulichkeitsgründen wurden die Beschreibungen abstrahiert. Vor-Ort Einsätze wurden dabei neben Deutschland in folgenden Ländern durchgeführt: Frankreich, Schweden, Finnland, Kroatien, Türkei, Israel, Lettland, Estland, Litauen, Hongkong, Australien, Niederlande, Spanien, Zypern, Vereinigtes Königreich, Island, Portugal, Luxemburg, Italien, Rumänien, Belgien.

1. Überwachung der Installation und Inbetriebnahme von Tunnelbelüftungen

In mehreren Straßentunnel wurde die Installation von Strahl- und Axialventilatoren überwacht, sowie die Inbetriebnahme durchgeführt, inklusive Schwingungs- und Leistungsmessungen. Teilweise erfolgte eine Schulung des Betreiberpersonals bezüglich des Betriebs und der Wartung der Ventilatoren.

2. Schwingungsanalyse an Radialgebläsen und Speisewasserpumpen

In einem Kraftwerk wurden im Vorfeld eines geplanten Anlagenstillstandes Schwingungsanalysen an Radialgebläsen und Speisewasserpumpen durchgeführt. Diese dienten zur Beurteilung des Maschinenzustands, insbesondere der Lager und zur Festlegung und Planung notwendiger Maßnahmen.

3. Bewertung von Öldaten und Ablagerungen

Bei einer Lagerkontrolle an einer Dampfturbine wurden erhebliche Ölablagerungen gefunden. Zur genauen Einschätzung der Situation und ob evtl. ein Ölproblem vorliegt, wurde für den Kunden eine detaillierte Bewertung der vorhandenen Ölanalyseergebnisse und Lagerbefunde vorgenommen.

4. Trouble Shooting an einem Radialventilator

Bei der Inbetriebnahme eines Radialventilators konnte der geforderte Betriebspunkt nicht erreicht werden. Eine Analyse des Systems unter Zuhilfenahme von Offline-Messungen ergab als Ursache eine stark gestörte Zuströmung aufgrund eines ungünstigen Anlagenlayouts. Zur Verbesserung der Situation wurde eine Modifikation des Systems vorgeschlagen. Diese wurde durch den Kunden umgesetzt und brachte den gewünschten Effekt.

5. Endoskopien

Es wurden Endoskopien an Dampfturbinen und Getrieben im In- und Ausland durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgten im Rahmen einer Revision bzw. als Trouble Shooting Maßnahme.

6. Schwingungsanalyse an der Hauptmaschine eines Frachtschiffes

Zur Ermittlung des Schwingungszustandes der Hauptmaschine wurde eine Offline-Schwingungsmessung durchgeführt. Die Auswertung und Bewertung der Ergebnisse erfolgte gemäß ISO 10816-6.

7. Schwingungsmessung an Flugtriebwerken

Im Rahmen von Prüfstands-messungen wurden Schwingungen an Flugtriebwerken  erfasst und analysiert.

8. Engineering Messtechnik

Das Engineering für die Messtechnik in einer mobilen Anwendung im Bereich Luftfahrt umfasste: Spezifikation und Auswahl geeigneter Komponenten (Sensoren, Datenerfassung, Verkabelung), Entwurf und Bau eines anwendungsspezifischen Batteriesystems, sowie Inbetriebnahme und Betreuung des kompletten Messsystems im Flugversuch.

9. Analyse von Schwingungsdaten

Es wurde für einen Kunden eine Analyse von vorhandenen Offline-Schwingungsdaten durchgeführt, die von einer Dampfturbine mit erhöhten Schwingwerten stammten. Die Ergebnisse deuteten auf ein Problem in einem der Lager hin. Bei der empfohlenen Lagerkontrolle wurden verschlissene Gleitflächen an den Lagerelementen gefunden.

10. Körper- und Luftschallmessungen

An diversen Klimageräten für den Schiffbau wurden Körper- und Luftschallmessungen, sowie Maßnahmen zur Schallreduzierung (Betriebswuchten, Optimierung Riemenantrieb) durchgeführt.

11. Betriebswuchten

Es wurden diverse Betriebswuchtungen an Radial- und Axialventilatoren, sowie kleinen Dampfturbinen im In- und Ausland durchgeführt.

12. Modalanalyse

Für einen Kunden erfolgte eine Modalanalyse zur Ermittlung der Eigenfrequenzen und –eigenschwingformen an einer neuentwickelten Industriemaschine.

13. Schadensanalyse an einem Axialventilator
An einem Rauchgasventilator kam es innerhalb geringer Betriebszeit zum wiederholten Ausfall der Lagerung. Im Auftrag des Kunden wurden die aufgetretenen Schäden und die Schadenshistorie detailliert analysiert. Hierbei wurden verschiedene Schwachpunkte, u. a. in der Fahrweise identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Mittlerweile läuft der Ventilator seit geraumer Zeit störungsfrei.